Kneippverein Wackersdorf e.V.
Kneippverein Wackersdorf e.V.

20 Jahre Kneippverein Wackersdorf
Große Jubiläumsfeier mit Ausstellung, Vorführungen und Festakt

Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte der Kneippverein Wackersdorf sein 20-jähriges Gründungsjubiläum im Mehrgenerationenhaus.

Eröffnet wurde es mit einer Ausstellung, in der viele Bilder, Plakate und Zeitungsausschnitte der vergangenen 20 Jahre zu sehen waren. Auf großes Interesse stießen auch die praktischen Vorführungen zu Yoga, Qi-Gong, Yin-Yoga und Life-Kinetik im Gymnastikraum des Mehrgenerationenhauses. Im voll besetzten Offenen Treff erhielten die Besucher zudem Kaffee und Kuchen und konnten nebenbei eine Diashow mit vielen Bildern aus den letzten 20 Vereinsjahren betrachten.

Zur abendlichen Festveranstaltung hatte die 2. Vorsitzende Viktoria Pronath viele Ehrengäste, Vereinsvertreter, Gründungs- und ehemalige Vorstandsmitglieder geladen.

In seinem Grußwort lobte 1. Bürgermeister Thomas Falter die vielen Aktivitäten des Vereins, welche von der Gemeinde Wackersdorf in den letzten 20 Jahren stets unterstützt und gefördert wurden. Die bayerische Landesvorsitzende des Kneippbundes Ingeborg Pongratz war sehr beeindruckt von den Angeboten und der großen Mitgliederzahl des Vereins. Sie wünschte dem Kneippverein ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

In einem kurzen Rückblick erläuterte der Initiator und 1. Vorsitzende Manfred Rittler welche Umstände und Gründe zur Vereinsgründung vor 20 Jahren führten. Anschließend berichtete Schriftführer Günther Pronath anhand zahlreicher Bilder und Dokumente über die Gründerzeit und weitere Ereignisse in den vergangenen 20 Vereinsjahren. Zum Schluss des offiziellen Teils ehrte die 2. Vorsitzende Viktoria Pronath zusammen mit den Festrednern die anwesenden Gründungsmitglieder.

Am Ende der Veranstaltung waren die anwesenden Gäste noch zu einem kleinen Buffet eingeladen.

20 Jahre Kneippverein - Gymnastik 

20 Jahre Kneippverein - Kaffee

20 Jahe Kneippverein - Ausstellung

20 Jahre Kneippverein - Ehrungen 

20 Jahre Kneippverein - Vortrag

20 Jahre Kneippverein -  Empfang 

20 Jahre Kneippverein - die ersten Vorbereitungen 

Vollmondwanderung

Wanderung in den Mai

Bei herrlichem Wetter trafen sich über 20 Mitglieder des Kneippvereins auf dem Wackersdorfer Marktplatz zur traditionellen Maiwanderung. Angeführt von  Orgaleiter Roland Ebner und der 2. Vorsitzenden Viktoria Pronath wanderten sie diesmal auf idyllischen Waldwegen nach Kronstetten zum "Oichhornwirt". Dort hielt man Rast, stärkte sich beim "Dämmerschoppen" mit einer kostenlosen Brotzeit und machte sich anschließend wieder auf den Rückweg.

 

Bilder: Kneippverein

Ankneippen - Kneippanlage beim Panoramabad
Am Dienstag, den 30.04.2019 wurde die Kneippanlage unterhalb des Schwimmbades wieder offiziell eröffnet. Bürgermeister Thomas Falter und die 2. Vorsitzende des Kneippvereins, Viktoria Pronath begrüßten die Teilnehmer. Sie betonten die Beliebtheit der Anlage und des benachbarten Kräutergartens, welche als Oase der Ruhe und Gesundheit sehr geschätzt werden. Beim anschließenden Ritual des "Ankneippens" nahmen alle drei Bürgermeister, Mitarbeiter der Gemeinde und des Bauhofes sowie Mitglieder des Kneippvereins teil.

Fotos: Gemeinde Wackersdorf

Walkingauftakt am 1. April 2019

Zum Auftakt der Walking-Saison begrüßte Walking-Leiterin Monika Lehner ihre
Übungsleiterkollegen Christine Schmid und Roland Ebner sowie zahlreiche Teilnehmer.
Zusammen startete man anschließend zur ersten „Walking-Runde“ in dieser Saison.
Das wöchentliche Walking findet künftig jeweils Montag und Donnerstag um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Andreas-Schuster-Straße auf dem Parkplatz der Firma BFB.

 

Hohe Auszeichnung für Manfred Rittler durch den Kneipp-Bund Bayern
Bei der Landeshauptversammlung des Kneipp-Bunds Bayern in Memmingen wurde Manfred Rittler für seine 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Kneippvereins Wackersdorf geehrt. Die Landesvorsitzende Ingeborg Pongratz überreichte ihm für seine Verdienste eine Urkunde sowie das Goldene Verbandsabzeichen des Kneipp-Bundes. Sie lobte Rittlers Initiative zur Gründung des Vereins vor 20 Jahren, seinen unermüdlichen Einsatz für die Methoden und Ziele von Pfarrer Kneipp sowie die durchaus beachtliche Zahl von fast 400 Mitgliedern beim Kneippverein Wackersdorf.
Rittler bedankte sich und wies vor allem auf die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft hin, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. Es freute ihn sehr, dass eine Delegation von 6 Mitgliedern der Vorstandschaft ihm zu Ehren mit nach Memmingen gekommen war und an der Tagung teilnahm.

 

Therapie von Schulterproblemen
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung referierte Dr. Tobias Vaitl von der Orthopädie Regenstauf über Probleme mit dem Schultergelenk. Er zeigte sehr anschaulich, welche unterschiedlichen Ursachen Schmerzen in der Schulter haben und wie diese behandelt werden können.
In vielen Fällen kann schon eine konservative Therapie wie z.B. die Injektion von Eigenblut erfolgreich sein. Sollte dennoch ein operativer Eingriff notwendig werden, so geschieht dieser oft durch einen sog. arthroskopischen Eingriff (Schlüssellochoperation). Insbesondere auf diesem Gebiet sind schonende Verfahren entwickelt worden, die zu einer schnelleren Genesung des Patienten führen.

Jahreshauptversammlung am 22. März 2019
 

Die stellvertretende Vorsitzende Viktoria Pronath eröffnete die diesjährige

Jahreshauptversammlung des Kneippvereins Wackersdorf. Sie hieß dazu zahlreiche

Mitglieder sowie 1. Bürgermeister Thomas Falter willkommen. Thomas Falter lobte in seinem Grußwort die vielen Aktivitäten und vielfältigen Angebote des Kneippvereins. Mit der örtlichen Kneippanlage, dem Kräutergarten und der Naturkneippanlage am Murner See besitzt die Gemeinde entsprechende Einrichtungen, die von der Bevölkerung rege in

Anspruch genommen werden. Schriftführer Günther Pronath berichtete in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 von zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten des Kneippvereins. Angefangen von vierteljährlichen Kursen für Yoga, Qi Gong und „Rücken Fit“ bis hin zum wöchentlichen Walking, sonntäglichem Qi Gong und Yin Yoga in der Kneippanlage sowie Bäderfahrten und Basenfasten-Seminaren und Kochkursen.

Nach dem Kassenbericht von Christine Feldmeier und der anschließenden Entlastung der

Vorstandschaft wurden folgende Personen für ihre 10-jährige Mitgliedschaft beim

Kneippverein geehrt: Betz Monika und Hans-Dieter, Brandl Harald, Fetzer Monika, Keck Silvia und Siegfried, Kneissl Ilona und Alfred, Roßmann Karin und Karl-Heinz.

 

Foto: Kneippverein

Kontakt

Kneippverein Wackersdorf e.V.
1 Vorsitzender
Günther Pronath
Erlenstraße 10
92442 Wackersdorf
Telefonnummer: 09431/ 61 81 2
E-Mail-Adresse: pronaths@web.de

Druckversion | Sitemap
© Kneippverein Wackersdorf